CDs
|
NEUES AUS
DER
MUSIKWELT
JAZZ
Rudresh Mate
Bird Calls
MamO'Fwr«
Matt Mitehatl
te n çM Mouan
Rudy Boynton
Rudresh Mahanthappa
BIRD CALLS
ACT/Edel CD
(V
.: 27.2.)____________ (62]
Kaum zu überblicken ist die Zahl der
Gruppen und Projekte, die Rudresh
M ahanthappa leitet oder in denen
er m itw irkt. A uf im m er andere W ei-
se, in stets wechselndem Kontext
sucht der indischstämmige Altsaxo-
phonist seine prägendsten Einflüs-
se zu verknüpfen: südindische M u-
sik und den vertrackten Jazz eines
Steve Coleman. Am Anfang jedoch
stand fü r ihn Charlie Parker, dem
dieses Album gewidm et ist. Eine
Hommage der etwas anderen Art.
Denn „B ird Calls“ kom m t völlig
ohne Parker-Kom positionen aus.
Das Titelstück zieht sich in fü n f M i-
niaturen durch das Album : „#
1
breitet südindisch gefärbte Blä-
serlinien über modales Gebrodel,
die weiteren Parts sind unbeglei-
tete Soloerkundungen der Band-
m itglieder.
Bezeichnenderweise
spielt ein B ebop-artig besetztes,
aber zeitgemäß agierendes Quintett
aus Alt-Saxophon (M ahanthappa),
Trompete (Adam O’Farrill), Klavier
(Matt M itchell), Bass (François Mou-
tin) und Schlagzeug (Rudy Roys-
ton), wobei der famose O’Farrill, ein
Enkel des „Afro-Cuban Jazz“ -M itbe-
gründers Chico O’Farrill, noch den
personellen Link zu „B ird “ dar-
stellt. Sein Zusam m enspiel, sein
Austausch m it M ahanthappa erin-
nert nicht selten an die Frontline
Gillespie/Parker.
Sämtliche Kompositionen stam -
men aus Mahanthappas Feder, doch
sie basieren jeweils auf Aspekten
von Parker-Originals: einer M elo-
dielinie, einem Solo, der Rhyth-
m ik oder - wie ja zahlreiche Par-
ker-Nummern ihrerseits - auf dem
harm onischen A blauf der V orla-
ge. Von dieser bleibt schon mal ei-
ne ferne Anm utung erhalten, doch
durchweg ist der Versuch, Vertrau-
tes herauszuhören, müßig; M ahant-
happas Stücke sind voll gültige, ei-
gene Neuschöpfungen. Und span-
nender als so manche Interpreta-
tion von „B ird “ -Klassikern.
B e rth o ld K lo ste rm a n n
MUSIK ★
KLANG ★ ★ ★ ★ ★
_______________
ason Seizer
CINEMA PARADISO
Pirouet /NRW
CD_______________ (69]
Es g ib t Filme wie Alfred H itch-
cocks „V ertigo“ oder Ridley Scotts
„A lien“ , die man aufgrund des at-
m osphärischen, die Handlung un-
term alenden S oundtracks nicht
vergisst. Für Protagonisten der
im provisierten M usik ist es si-
cher eine reizvolle H erausforde-
rung, m it m elodiösen Diskursen
eine zusätzliche S pannungsebe-
ne zu kreieren. Die Interaktionen
des Tenorsaxophonisten Jason
Seizer folgen diesem Leitgedan-
ken, zum al er in dem Pianisten
Pablo Held einen m usikalischen
Partner hat, der die feinsinnigen
Chorusse des Leaders m it konge-
nialen Improvisationen w eiterfuhrt.
G.F.
MUSIK ★ ★ ★ ★
KLANG ★ ★ ★ ★
Avishai CoEenTrio
FROM DARKNESS
Einst stand er als Bassist fü r die
dunklen Töne in Chick Coreas
kraftstrotzendem Piano Trio gera-
de. Dann begann Avishai Cohen zu
singen. Jetzt kehrt er m it seinem
eigenen Trio an der Seite von Pia-
nist Nitai Hershkovits und Drummer
Daniel Dor zu seinen W urzeln zu-
rück. Das ist straight und m it großer
Verve gespielt, erinnert schon mal
an Coreas kom positorische Hand-
schrift, ohne dass Hershkovits des-
sen Klasse hätte. Manchm al ver-
kom m t die M usik ein wenig zur Fo-
lie fü r die überbordenden Kräfte
der Akteure. Ansonsten überzeugt
das Album durch stupende M usi-
kalität. Gut m it einigen Abstrichen!
T.U.
MUSIK
KLANG
Technics eröffnet
HiRes-Download-Store
Nachdem Panasonic die HiFi-Marke Technics wieder zum Leben
erweckt hat, wird nun auch ein Download-Store für hochauflö-
sende Musik eröffnet. Unter der Marke „Technics Tracks“ sollen
Hunderttausende 24-Bit-Tracks im FLAC-Format bereitgestellt
werden, darunter mehrere Zehntausend mit 192 kHz-Takt, au-
ßerdem auch eine große Sammlung in CD-Qualität. Mit an Bord
sind Universal Music und Warner Music - dass Sony Music fehlt,
verwundert nicht weiter, da im Hardware-Bereich Technics und
Sony Erzfeinde sind. Es sollen aber auch zahlreiche Alben von
Independent Labels dabei sein. Organisiert wird der Down-
load-Dienst von 7di-
gital. Zugreifen kann
man auf den Store
vom
Windows-PC
oder Mac, aber auch
aus iOS- oder And-
roid-Apps. Wer sich
vorab auf der Web-
site registriert, erhält
einen Hi-Res-Track
gratis.
w w w .technics.com /
tracks
Nils Wülker
UP
WME/Warner CD
(V
.: 27.2.) (auch als LP)
(56’)
Er hat ein Händchen für sangbare
Melodien und lässt sie auch singen.
Acht Sänger/-innen hat Trompeter
Nils W ülker hinzugezogen (Max
Mutzke, Xavier Naidoo, Jill Scott und
andere), und doch w irkt das neue Al-
bum ganz einheitlich - auch in den
verbleibenden Instrumentals. Trans-
parente Instrumentierungen, unauf-
dringliches Spiel, Balladenstimmun-
gen, hier und da ein funky Groove
oder seidige Streicher und darüber,
als Ergänzung zu den Stimmen, sel-
ten als improvisierendes Soloinstru-
ment, W ülkers m elancholisch-ver-
hangene Trompete. Sorgfältig und
geschmackvoll produziert, ist „U p“
ein unaufgeregt poppiges Album.
Jazz light.
klm
MUSIK ★ ★
KLANG ★ ★ ★ ★
Esther Kaiser
LEARNING HOWTO LISTEN
GLM/Soulfood
CD_______________ (63]
Den Titelsong des Album s hat die
Berliner Sängerin ernst genommen
und gut hingehört bei M usik und
Lyrics der großen Abbey Lincoln -
nicht um das Vorbild zu im itieren,
sondern um einen eigenen Zugang
zu deren Songs zu finden. Unter Es-
the r Kaisers Händen freilich w er-
den diese arg leichtgew ichtig. Ab-
beys Charisma wird man von der
4 0
-Jährigen m it Professur in Dres-
den nicht erwarten, aber beim Ver-
such, die Sache spielerisch anzu-
gehen, schlägt sie schon mal ei-
nen allzu m ädchenhaften Ton an.
M it Akkordeon, M allets und Gitar-
ren erw eitert sie das Klangspekt-
rum ihres Trios im m erhin um at-
traktive Farben.
k lm
MUSIK
KLANG ★ ★ ★
Das DR-Logo gibt den Dynamikumfang des Tonträgers an. Nähere Infos unter www.stereo.de
ü
STEREO 3/3015 129
vorherige seite 129 Stereo 2015-03 lesen sie online nächste seite 131 Stereo 2015-03 lesen sie online Nach hause Text ein/aus